Premiere: Wusterhausen beim Flag Football Turnier in Berlin

Am Freitag dem 24.05.2024, nahm unsere Schule am Haushofer Bowl 2024, dem Flag Football Turnier der Albrecht-Haushofer-Schule, in Berlin-Heiligensee teil. Mit Beginn der 1. Stunde um 07:30 Uhr begann die Anfahrt, da ja ein gutes Stück bewältigt werden musste. Um die 7 Jungs der Flag Football AG zum Spielort zu bringen, sprangen alle in den Vereinsbus des FC Blau-Weiß Wusterhausen 1919 e.V. hinein. Hiermit nochmal ein großer Dank an die Verantwortlichen, die uns diesen zur Verfügung stellten. Nach einer knappen Stunde Fahrt kamen wir an, schrieben uns ein und zogen uns um. Die Spieler unserer Schule, die vorrangig in der 4. Klasse zu finden sind, staunten nicht schlecht, als sie bemerkten, dass sie am heutigen Tag vor allem gegen Fünft- und Sechstklässler antreten werden. Für uns war das Ziel klar: „Lasst uns Spaß haben und Erfahrungen sammeln“ Das erste Turnier nach einem guten Jahr Training in der AG. Und es sollte ein Gutes werden. Im 1. Spiel glückte uns gleich ein Überraschungstriumph gegen die Werbelinsee Grundschule. Zum 1. Mal auf einem offiziellen Flag Football Spielfeld stehend gelangen uns viele sehenswerte Aktionen und wir konnten Touchdown um Touchdown für uns verbuchen. Im 2. Spiel gegen die Charlie-Chaplin GS, welches ohne lohnenswerte Pause nach dem 1. Spiel stattfinden musste, wurden uns unsere Grenzen aufgezeigt. Ohne selbst einen Punkt erzielt zu haben verloren wir dieses Spiel klar. Im 3. Und letzten Spiel des Tages maßen wir uns mit der Kurt-Tucholsky-Grundschule. Auch hier sah es in der 1. Halbzeit so aus als ob man relativ klar als Verlierer den Platz verlassen würde. Unter den Jubelrufen der anderen, pausierenden Mannschaften, welche im Laufe des Turniers merkten, dass hier vorrangig Viertklässler gegen ältere Spieler wie die Löwen kämpfen, schafften wir es einen 14 zu 28 Rückstand mit einem Touchdown auf 20:28 zu verkürzen. Wenige Sekunden vor dem Ende gelang uns ein weiterer Touchdown, der uns auf 26:28 heranbrachte. Leider war der Versuch für 2 Zusatzpunkte nicht gut und es blieb beim Stand von 26:28. Die Zeit reichte nicht mehr um noch einmal in Ballbesitz zu kommen und zu punkten. An diesem Spielverlauf bewahrheitet sich der Spruch: „Im Football ist alles möglich“
Mit einer knappen Stunde Verspätung, aufgrund der knappen und spannenden Spiele, versammelten sich alle unter dem Banner des AFCVBB (American Football & Cheerleading Verband Berlin-Brandenburg) und den Slogans „Pride and Respect“ zur Siegerehrung. Wir konnten eine respektablen 3. Platz erreichen und wurden vom Verbandsverantwortlichen für Football an Schulen mit den netten Worten „wenn ihr so weiter macht, sehen wir euch zeitnah in den USA“ verabschiedet.
Alle Spieler freuen sich bereits auf das nächste Turnier.
Es spielten: Jamie Ellfeldt, Emilian Golde, Oskar Heinrich, Tyron Lemnitzer, Leon Pfeiffer, Ludwig Schwarzbach, Finnjas Wernick

Do, 06. Juni 2024